Kreativ - Wettbewerb in Zeiten der Kontaktbeschränkung mit anschließender Ausstellung

Eine Aktion des Jugendrings Landkreis Leipzig e.V. und des Projektes ‚Face to face‘ – interkulturelle Begegnungen auf er Alten Rollschuhbahn Bad Lausick

Auf der Alten Rollschuhbahn (‚Rolle‘) in Bad Lausick können leider gerade keine Veranstaltungen und Projekte stattfinden. Trotzdem geht's auf dem Gelände weiter. Wir haben uns ein paar kreative Angebote überlegt, wie ihr die ‚Rolle‘ auch von Zuhause mitgestalten könnt!

In den letzten Tagen sind schon die ersten Graffiti Wände eingetroffen, die nun auf der Rolle ausgestellt werden und bei einer nächsten Veranstaltung angeschaut werden können!

Die Idee:

Jugendliche fertigen aktuell zu Hause mobile Graffiti Wände, welche in Zeiten der Aufhebung der Einschränkungen öffentlich in einer Freiluft-Galerie präsentiert werden.

Jugendliche aus dem ganzen Landkreis sind eingeladen, in dieser Kunstaktion ihre persönlichen Empfindungen und Erfahrungen in Zeiten von Corona in kreativer Form auszudrücken. Gleichzeitig wird Jugend und Jugendsubkultur, die gerade in dieser kontaktarmen Zeit eher verborgen ist, dadurch sichtbar.

Umsetzung:

Im ländlichen Raum haben viele Holzplatten oder Farben zu Hause. Wer das nicht zu Hause hat, dem stellt der Jugendring dafür die mobilen Wände (Ausbauplatten aus Holz) sowie Graffiti Dosen zur Verfügung. Die Jugendlichen können sich diese zu einem verabredeten Termin abholen auf der 'Alten Rollschuhbahn' in Bad Lausick, Glastener Str. 10 bzw. nach Absprache nach Hause bringen lassen. Empfohlene Maße der Graffiti Wände: 1,20 x 0,60 m

Sobald das öffentliche Leben wieder möglich ist, gibt es in Form einer 'Freiluft - Galerie' eine Präsentation und Prämierung der Kunstwerke.

Einhaltung der Hygienemaßnahmen:

Anfertigung nur alleine bzw. in Kleingruppen, welche in einem Haushalt leben bzw. mit max. einer weiteren Person.

Bei Übernahme der Materialien und Abgabe der Kunstwerke auf Sicherheitsabstand achten.

Die Übergabe erfolgt auf dem Freigelände des Kinder- und Jugendrings LK Leipzig, der 'Alten Rollschuhbahn' in Bad Lausick, Glastener Str. 10 unter Wahrung des Abstandgebots.

 

Im Folgenden gibt's noch mehr kreative Angebote von uns, das Material steht dann immer zum Abholen an der Rolle bereit. Bleibt gespannt & passt auf euch auf :)

Schaut auf Facebook flexiblesjugendmanagement.landkreisleipzig oder Instagram: @ Alte Rollschuhbahn Bad Lausick

Kontakt für Kunstprojekt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0163-6878787

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: