Seit 2018 begleitet der Kinder- und Jugendring unter dem Projekttitel „Ohne Jugend sieht unser Ort alt aus - Jugendbeteiligung in der Kommune“ das Jugendforum in Böhlen. Dabei werden Kindern und Jugendlichen vor Ort Räume geschaffen, eigene Ideen und Wünsche zu realisieren und somit ihre Teilhabe am kommunalen Geschehen zu ermöglichen. Open-Air-Kino, Frühjahrsputz, Graffiti-Workshop oder Diskussionen mit dem Stadtrat waren nur einige Höhepunkte unserer Arbeit.

Mit Jahresbeginn (2021) ist der Kinder- und Jugendring nunmehr auch Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Böhlen. Aufgrund der aktuellen Corona Einschränkungen starten wir zunächst mit verschiedenen digitalen Angeboten. Telefonische „Sprechstunden“ werden eingerichtet und eine Sozialraum-/ Bedarfsanalyse für Böhlen wird erstellt.
Verantwortlich für die Jugendarbeit innerhalb des KJR-Teams ist Maria Dießner, die bereits das Jugendforum vor Ort begleitet. 

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und über jede und jeden, die bzw. der sich zukünftig mit eigenen Ideen und Anregungen einbringen möchte. Trotz Einschränkungen: Ich bin für alle Böhlener Jugendlichen bei Fragen und Nöten erreichbar - sobald wieder möglich: freue ich mich, gemeinsam mit euch zu starten.“

Habt ihr Lust und/ oder Fragen? Dann meldet euch unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0174/3157748


 

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: