Der Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. (KJR) solidarisiert sich geschlossen mit Tobias Burdukat.

In unserer Funktion als langjähriger Dachverband für zahlreiche Jugendverbände, -vereine und -initiativen im Landkreis Leipzig, deren fachlicher Schwerpunkt in der Demokratiebildung und Jugendbeteiligung liegt, möchten wir unsere Unterstützung für Tobias Burdukat und seiner Arbeit zum Ausdruck bringen.

Tobias Burdukat ist langjähriges, ehrenamtliches Vorstandsmitglied des KJR. Sein Engagement und seine fachliche Expertise in diesem Gremium stellen eine große Bereicherung für unsere Arbeit dar. Weiterhin wurden in den letzten Jahren diverse gemeinsame Jugendprojekte mit partizipativem Charakter durchgeführt.

Der KJR kooperiert sowohl mit dem "Dorf der Jugend" in Grimma sowie mit der Between the Lines gGmbH, deren Entstehungen auf Tobias Burdukat zurückzuführen sind. Die Relevanz dieser Einrichtungen als Begegnungsorte für Jugendliche und als Austragungsorte jugendkultureller Veranstaltungen sind für den Landkreis von erheblicher Bedeutung. Fachlich betrachtet gelten sie als Leuchtturmprojekte für demokratische, emanzipatorische und partizipative Arbeit, die auch deutschlandweit Anerkennung finden.

Aus unserer fachlich pädagogischen Position sind wir davon überzeugt, dass Tobias Burdukat und seine gemeinnützige Organisation einen bedeutsamen Beitrag für die Jugend- und Demokratiearbeit im Landkreis leisten. Sein Engagement und seine Wirkung im ländlichen Raum sind von unschätzbarem Wert und tragen zur Förderung der Demokratie bei. Er zählt zu den Pionieren der demokratischen Jugendbeteiligung im Landkreis und hat entscheidend dazu beigetragen, Partizipationsmöglichkeiten zu etablieren und zu stärken, die auch weit über die Grenzen des Landkreises hinaus Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Seine menschenrechtsorientierte Einstellung, sein Einsatz für die Jugendarbeit und seine humanistische Grundhaltung zeichnen ihn dabei stets aus.

Daher stehen die Mitarbeiter*innen sowie der Vorstand des KJR geschlossen hinter der Arbeit von Tobias und seinem Wirken. Ebenfalls schließen wir uns der Stellungnahme des Netzwerks für demokratische Kultur e.V. an.

https://www.ndk-wurzen.de/aktuelles/solidaritaet-mit-pudding-unser-statement-zu-den-geschehnissen-rund-um-die-hausdurchsuchung-bei-tobias-burdukat/

Bad Lausick, 29.08.2023

 

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: