Im November konnten wieder 20 ehrenamtliche Jugendleiterinnen ihre JULEICA (Jugendleiter-Qualifikation) beim Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V. erwerben. Gastgeber war diesmal das Kulturkino Zwenkau. Nach 40 Seminarstunden, verteilt an zwei Wochenenden im
Oktober und November zu Themen wie Aufgaben von Jugendleiterinnen, Pädagogik (Gruppendynamik, Methoden, Konfliktlösung), Jugendschutz, Kindeswohlgefährdung, Haftung, Demokratiebildung, Erste Hilfe für Jugendleiterinnen, Projektentwicklung und Fördermittel erhielten sie ihre Zertifikate. Unterstützt wurde der Jugendring mit Referentinnen vom Jugendamt Landkreis Leipzig, DRK Kreisverband Leipziger Land und dem Kinder- und Jugendring Sachsen.
Mit der JULEICA Karte können die Inhaberinnen eine Kinder- oder Jugendgruppe begleiten, einen Jugendclub oder eine Gruppe im Ferienlager betreuen. Die Qualifikationen als Jugendleiterin ist im Landkreis nötig, um z.B. Fördermittel beim Jugendamt zu beantragen. Weiterhin ist sie im ganzen Bundesgebiet gültig, um Jugendgruppen zu leiten. „Die JULEICA Qualifikation für die Jugendarbeit ist die wichtige Basis der ehrenamtlichen Jugendverbandsarbeit im Landkreis, die eine Vielzahl von Jugendlichen in Jugendverbänden, Vereinen oder Jugendtreffs erreicht. Die Inhaber der JULEICA übernehmen eine hohe Verantwortung und leisten einen Beitrag zum gesellschaftlichen
Zusammenhalt, in dem sie Kinder und Jugendliche in ihren Aktivitäten begleiten. Sie verdienen unsere große Wertschätzung“ so Andreas Rauhut, Leiter der Geschäftsstelle im KJR.
Teilgenommen an der aktuellen Schulung haben viele Akteure von Zwenkauer Vereinen, wie der Kulturinitiative, Wheels N’Culture oder dem Jugendclub Leuchtturm, weiterhin Engagierte aus Jugendverbänden, wie dem Jugendrotkreuz, der Ökostation Borna-Birkenhain, Jugendliche aus selbstverwalteten Jugendtreffs aus dem Raum Grimma und Rötha.
Teilnehmer Sebastian Rathjen (Wheels N’Culture Zwenkau e.V.) sagte zur Schulung: „Die Juleica-Schulung hat mir viele neue Impulse gegeben und mein Wissen in Bereichen wie Aufsichtspflicht, Kinderschutz und pädagogischer Umgang mit Jugendlichen vertieft. Besonders wertvoll waren der Austausch mit den anderen Teilnehmenden sowie der direkte Bezug zu unserem Handeln im Verein. Ich fühle mich jetzt noch sicherer in meiner Arbeit mit den Kids und weiß auch, an wen ich mich wenden kann, wenn es um fachliche Fragen in unserer Jugendarbeit im Skatekeller in Zwenkau geht.“
Der Kinder- und Jugendring bietet die JULEICA Schulung regelmäßig zweimal im Jahr an. Eine weitere JULEICA G Schulung im Umfang von 40
Stunden findet im Frühjahr 2026 am 20. bis 22. März sowie am 17. und 18.April. statt. Der nächste Termin ist die Auffrischungsschulung zur Verlängerung der Juleica (nach 3 Jahren fällig) und findet am 12. September 2026 statt.
Voraussetzungen sind die Erste-Hilfe Bescheinigung (nicht älter als 3 Jahre) sowie ein Alter von mindestens 16 Jahren.
Eine Anmeldung kann bereits jetzt erfolgen über die Links erfolgen!
