Jugendbeteiligung funktioniert eigentlich im Miteinander, weil aber unsere geplanten Zukunftswerkstätten leider vorerst nicht stattfinden können, haben wir - das Projekt "CHANCE4CHANGE – Jugend gestaltet den Wandel" - einen digitalen Workshop entwickelt: 

Als Gruppe, im Klassenverband oder im Jugendclub – real oder per Videokonferenz – könnt ihr euch mit dem hier in eurer Region stattfindenden Strukturwandel auseinandersetzen und herausfinden, was das eigentlich alles auch mit euch und eurem Leben zu tun hat. Klickt euch einfach durch die online Oberfläche, bearbeitet zu zweit und in der Gruppe interaktive Aufgaben, recherchiert, informiert euch und findet Lösungen. Werdet auf dem online Whiteboard kreativ und entwickelt zusammen eure Veränderungsideen und Zukunftswünschen für die Region.

Ihr braucht keinerlei Vorwissen, nur einen Computer, eine Internetverbindung und eine Crew, dann werdet ihr herausfinden, dass Themen wie die Verkehrs- und Energiewende oder die Gestaltung von solidarischen Freiräumen echt spannend sein können, vor allem wenn sie auch euch betreffen. 

Wer diesen Auftakt zur einer aktiven und nachhaltigen Jugendbeteiligung im hiesigen Strukturwandel nutzen will, kann sich sehr gerne bei uns melden. Wir schicken euch die notwendigen Links, Informationen und bieten auch eine (digitale) Begleitung des Workshops an. 

Interessierte Schulen, Vereine, Jugendeinrichtungen und -initiativen im Landkreis sind besonders angesprochen den digitalen Workshop anzufragen! 

Kontaktiert uns gerne per Mail, Telefon, bei Instagram oder Facebook: 

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos gibt`s auf den social media Kanälen des Projekts:
Facebook: Change – Jugend gestaltet den Wandel
Instagram: change_jugendgestaltetwandel

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: