Der Bundestag sollte nicht nur ein fernes Gebäude in Berlin sein, sondern ein Ort, an dem Politik greifbar wird, an dem ihr erleben könnt, wie politische Entscheidungen entstehen und an dem ihr mit Abgeordneten ins Gespräch kommt.
Deshalb organisieren wir als landkreisweites Jugendbeteiligungsprojekt FJM am 02./03.09. eine Bundestagsfahrt für interessierte junge Menschen. Ihr bekommt die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen und euch mit anderen jungen Menschen aus dem Landkreis auszutauschen. Geplante Programmpunkte sind ein Abgeordnetengespräch mit Paula Piechotta, ein Besuch im Deutschen Bundestag, der Besuch eines Ministeriums sowie vrstl. der Besuch der Bundeszentrale für politische Bildung. Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Wann? 02./03.09.2026
Wo? Treffpunkt in Leipzig, gemeinsame Hin- und Rückfahrt nach Berlin
Programm: Abgeordnetengespräch mit Paula Piechotta, Besuch im Deutschen Bundestag, Besuch eines Ministeriums, vrstl. Besuch der Bundeszentrale für politische Bildung und weiteres
Wer? Junge Menschen aus dem LK Leipzig/ Umgebung sowie ggf, begleitende Fachkräfte
Die Teilnahme ist kostenlos und die Unterbringung erfolgt voraussichtlich in Doppelzimmern.

Anmeldung:
Die erforderliche Anmeldung umfasst das Anmeldeformular dieser Webpage sowie ein Formular zur Einverständniserklärung. Die Einverständniserklärung bekommst du per Mail zugesendet, sobald du das Anmeldeformular dieser Webpage abgesendet hast. Für die Teilnahme ist dieses zweite Formular ebenfalls erforderlich.
Folgende Daten werden an das Wahlkreisbüro von Paula Piechotta sowie den zuständigen Stellen des Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zur Durchführung der Fahrt weitergegeben:
Vollständiger Name, Geburtsdatum, Ernährungsweise, Zimmerpartner*inwunsch, Inklusionsbedarf.
Ihr habt noch Fragen oder Wünsche? Meldet euch gerne bei info@fjm-lkleipzig.de.
