Es begann 2018 mit dem Projekt „Ohne Jugend sieht unser Ort alt aus - Jugendbeteiligung in der Kommune“. Seitdem ist das Ziel des Jugendforums in Böhlen, Kindern und Jugendlichen vor Ort Räume für eigene Ideen und Wünsche zu schaffen und somit ihre Teilhabe am kommunalen Geschehen zu ermöglichen. Openair-Kino, Frühjahrsputz und Diskussion mit dem Stadtrat waren Höhepunkte unserer Arbeit.

Mittlerweile heißt das Projekt „Jetzt reden wir - Teilhabe von Jugendlichen in der Kommune“ und umfasst nicht nur die Begleitung des Jugendforums in Böhlen, sondern auch Jugendbeteiligung in einer zweiten Kommune im Landkreis Leipzig. 

Das Jugendforum in Böhlen freut sich über jede*n, der sich zukünftig mit eigenen Ideen und Anregungen einbringen möchte.

Habt ihr Lust und Fragen? Dann meldet euch unter: 

Kontakt Projektleitung: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt Jugendforum:

  • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • FB: Jugendforum Böhlen
  • IG: jugendforumboehlen

     --------------------------------

Seit Juli 2020 gibt es nun das Jugendforum Naunhof – entstanden im Projekt „Jetzt reden wir - Teilhabe von Jugendlichen in der Kommune“, gefördert aus dem Landesprogramm Weltoffenes Sachsen. Auch in Naunhof geht es darum, die Mitwirkung Jugendlicher in ihrer Gemeinde zu fördern. Gemeinsam mit Entscheidungsträger*innen und jungen Menschen initiieren wir eine langfristige Mitgestaltungsmöglichkeit. 

Seit dem ersten Treffen des Jugendforums ist viel passiert. Beständig arbeiten die jungen Menschen an eigenen Aktionen und Veranstaltungen. Während der Corona-Krise wurden Ideen hinsichtlich digitaler Jugendbeteiligung umgesetzt. Und auch die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat soll intensiviert werden.

Diese Broschüre fasst zusammen, wie der Jugendbeteiligungsprozess in Naunhof bisher abgelaufen ist und steht zum Download (Link auf dem Bild) für alle Interessierten bereit:      

 

 

 

Ab Mai 2022 widmet sich das Jugendforum Naunhof gemeinsam mit der Kommune folgendem Vorhaben:

 

Projekt New places - New Spaces Naunhof from KJR Landkreis Leipzig on Vimeo.

 

Wer topaktuell auf dem Laufenden sein will, schaut auf die Social-Media-Kanäle des Jugendforums: 

Kontakt Projektleitung: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Kontakt Jugendforum:


Beide Jugendforen wurden bisher gefördert durch

 

 

 

 

 

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: