Um auf den Leerstand von Ladenflächen in Borna hinzuweisen, wurden im Rahmen des Projektes „Ladenentdecker“ 4 leerstehende ehemals gewerblich genutzte Geschäftseinheiten durch Kinder und Jugendliche temporär gestaltet. Mit künstlerischen Mitteln (Ausstellung, Installation, Performance, …) wurde öffentlich wirksam für eine neue Nutzung der leerstehenden Ladenflächen geworben werden. Jugendlichen nutzten die Möglichkeiten, um künstlerische Projekte selbst zu planen und durchzuführen. Nach Fertigstellung eines Raumes war dieser für einen bestimmten Zeitraum begehbar und die Bornaer*innen waren eingeladen, vorbeizuschauen, zu verweilen und zu diskutieren, um den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Es ist gelungen, dass 2 Läden im Anschluss an die Nutzung wieder weitervermietet werden konnten. Das Projekt endete im Juni 2022.


Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: